16.03.2017

Auf dem Sprung in die Zukunft: Schweizer Fachtagung Communications Controlling

Für ihr 10-jähriges Jubiläum unternimmt die Schweizer Fachtagung Communications Controlling einen Neustart. Die Digitalisierung und die intelligente Auswertung der Datenströme verändern die Voraussetzungen für die Erfolgsmessung von Kommunikation grundlegend. Das neue Programm stellt diese Veränderungen in den Mittelpunkt und ermöglicht so einen Einblick in die aktuellsten Controllingmöglichkeiten. Zudem wurden neben Partner Linkgroup neu der Agenturverband BPRA, Media Focus Schweiz und Farner Consulting gewonnen.

Die Fachtagung ist einmalig in der Schweiz. Auch dieses Jahr werden am 29. Juni zur 10. Durchführung an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich rund 100 Teilnehmende erwartet. Einblicke, Inputs und Know-how erhalten sie unter anderem in Keynotes und Labs von Prof. Dr. Christopher Storck, Quadriga Hochschule Berlin, Patrick Bunk, CEO Ubermetrics, Berlin, Marion Marxer, marxerevolution GmbH und Chris Öhlund, Chairman of the Board, Verivox AG, Switzerland.

Cyril Meier, Leiter des Center for Communications an der HWZ: "Mit der Digitalisierung verändern sich die Voraussetzungen des Communications Controlling grundsätzlich: Anstatt Einstellungen und Verhalten von Stakeholder mit aufwendigen Massnahmen zu messen, eröffnen sich mit Big Data neue Möglichkeiten bei gestiegener Dynamik. Aus diesem Grund haben wir entschieden, unsere Fachtagung unter den Titel 'Auf dem Sprung in die Zukunft' zu stellen."

Neue Partner für den Neustart
Der Vorstand des BPRA Bundes Schweizer Public Relations Agenturen hat das Co-Patronat für die Schweizerische Fachtagung Communications Controlling übernommen. "Die Erfolgsmessung der Kommunikation ist eine strategische Aufgabe, und wir sind überzeugt, dass dieser Bereich in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird", sagt Andreas Hugi, BPRA-Präsident. BPRA stösst damit zum Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA), der schon seit einigen Jahren Patronatspartner ist.

Mit der Media Focus Schweiz als "Presenting Partner" setzt die Fachtagung ebenfalls Zeichen für eine Neuausrichtung. "Wir freuen uns über die sinnvolle Verankerung unserer Kommunikationsforschung in der Lehre; eine grosse, aber auch schöne Verantwortung", meint Jens Windel, CEO von Media Focus. Weiter konnte Farner Consulting als Partner für den Online-Auftritt der Tagung gewonnen werden. Ein bestehender Partner ist der Mediendienstleister Linkgroup.

Mehr Infos sowie Anmeldung unter: www.communicationscontrolling.ch