10.04.2017

BPRA-Agenturen im dritten Jahr im Plus


Die jährliche Marktstatistik des Bundes der PR-Agenturen der Schweiz BPRA zeigt zum dritten Mal in Folge die führenden Kommunikationsagenturen im Plus: Nach 2014 und 2015 konnten auch im vergangenen Jahr Umsatz und Produktivität der Gesamtheit der 24 BPRA-Mit-gliedsagenturen gesteigert werden. Die Branche wird weiterhin angeführt von Farner Consul-ting, gefolgt von furrerhugi, Burson-Marsteller, cR Kommunikation und Wirz Corporate.

Die BPRA-Agenturen konnten 2016 an das Wachstum der beiden Vorjahre anknüpfen und dieses so-gar noch steigern. Zwei Drittel der Mitgliedsagenturen verzeichneten einen Umsatzanstieg. Gesamt-haft konnten die BPRA-Agenturen im Jahr 2016 so einen Umsatzanstieg von 7,6 Prozent erwirtschaf-ten. 2015 betrug dieser Anstieg 4,7 Prozent, 2014 4,2 Prozent. Damit konnte die Gesamtheit der BPRA-Agenturen in den letzten drei Jahren ihren Umsatz um 12,8 Prozent steigern (bereinigt: nur Mit-glieder, welche vor 2013 eingetreten sind; über alle Agenturen betrug die Umsatzsteigerung über die letzten 3 Jahre sogar 17,6 Prozent).

Die im BPRA zusammengeschlossenen 24 Agenturen repräsentieren ungefähr zwei Drittel des Ge-samtmarktes und erwirtschafteten 2016 einen Nettohonorarertrag von über 80 Millionen Franken (inkl. Yjoo Communications, welche aufgrund ihrer Übernahme durch Farner Consulting per 1. Januar 2017 nicht mehr in der aktuellen Marktstatistik aufgeführt ist). Diese Zahl stimmt – zusammen mit den Ende 2016 durch die Mitglieder abgegebenen optimistischen Prognosen – für das laufende Jahr 2017 zu-versichtlich.
Der Agenturmarkt wird weiterhin von Farner Consulting angeführt, gefolgt von furrerhugi, Burson Mar-steller und cR Kommunikation. Auf dem fünften Platz folgt Wirz Corporate, auf dem sechsten die Gen-fer Agentur Cabinet Privé de Conseils. Die gesamte Marktstatistik findet sich in der Rubrik Statistiken.

„Die BPRA-Agenturen sind solid geführte Kommunikationsagenturen mit einem klaren Qualitätsan-spruch und mit einem ganzheitlichen Ansatz. In Zeiten, wo content leadership gefragt ist, scheint dies auf dem Markt je länger je mehr gefragt zu sein“, freut sich BPRA-Präsident Andreas Hugi über diesen positiven Trend.

 

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Progression des agences de l’AARPS pour la troisième année consécutive

Les statistiques annuelles du marché produites par l’Association des Agences de Relations Publiques en Suisse (AARPS) affichent une progression des principales agences de communication pour la troisième année consécutive. Comme en 2014 et en 2015, le chiffre d’affaires et la productivité de l’ensemble des 24 agences membres de l’ AARPS ont augmenté l’an dernier. Farner Consulting, suivi de furrerhugi, Burson-Marsteller, cR Communication et Wirz Corporate, est toujours le leader de la branche.

En 2016, les agences de l’AARPS ont poursuivi sur la lancée des deux années précédentes et ont même pu encore accélérer leur croissance. Deux tiers des agences membres ont enregistré une augmentation de leur chiffre d’affaires. Dans l’ensemble, les agences de l’AARPS ont augmenté leur chiffre d’affaires de 7,6% en 2016. En 2015, cette augmentation se montait à 4,7% ; à 4,2% en 2014. Ainsi, l’ensemble des agences de l’AARPS a augmenté son chiffre d’affaires de 12,8% lors des trois années (N.B. ce chiffre porte seulement sur les membres qui ont rejoint l’association avant 2013 ; sur l’ensemble des membres, l’augmentation du chiffre d’affaires sur les trois dernières années atteint même 17,6%).

Les 24 agences regroupées au sein de l’AARPS représentent environ deux tiers de l’ensemble du marché et ont réalisé en 2016 des honoraires nets de plus de 80 millions de francs (y compris Yjoo Communications, qui, compte tenu de son rachat par Farner Consulting au 1er janvier 2017, ne figure plus dans les statistiques actuelles). Sur la base des pronostics optimistes livrés à la fin 2016 par les membres, ce chiffre permet d’être confiant pour l’année 2017 en cours.

Le marché des agences continue d’être mené par Farner Consulting, suivi de furrerhugi, Burson Marsteller et cR Communication. Wirz Corporate suit à la cinquième place et l’agence genevoise Cabinet Privé de Conseils à la sixième. La totalité des statistiques du marché se trouvent ici.

« Les agences de l’AARPS sont des agences de communication dirigées de manière solide, avec des exigences de qualité claires et une approche globale. Cela semble être particulièrement demandé sur le marché, à une époque où il y a une demande établie pour le content leadership », se réjouit Andreas Hugi, le président de l’AARPS.