09.04.2015

Medienmitteilung Marktstatistik

Schweizer PR-Agenturmarkt im leichten Plus

Die jährliche Marktstatistik des Bundes der PR-Agenturen der Schweiz zeigt eine Branche im leichten Plus. Über die Hälfte der Verbandsmitglieder konnten 2014 ihre Umsätze steigern. Die Branche wird weiterhin angeführt von Farner Consulting, neu gefolgt von furrerhugi., Burson-Marsteller und YJOO.

Für mehr als die Hälfte der BPRA-Agenturen verlief das Jahr 2014 zufriedenstellend: 16 der 25 BPRA-Agenturen teilten in der jährlichen Marktstatistik für das vergangene Jahr mit, dass sie im 2014 einen Umsatzanstieg verzeichneten. Die im BPRA zusammengeschlossenen Agenturen repräsentieren ungefähr zwei Drittel des Gesamtmarktes und erwirtschafteten 2014 einen Nettohonorarertrag von 71.3 Millionen Franken. Gesamthaft stellt der BPRA nach über fünf Jahren erstmals ein Plus (4.2%) im Umsatz der Mitgliedsagenturen im Vergleich zum Vorjahr fest. Diese Zahl stimmt – zusammen mit den im Herbst 2014 durch die Mitglieder abgegebenen Prognosen – für das laufende Jahr 2015 zuversichtlich.

Der Markt wird weiterhin von Farner Consulting (+ 11.6% Umsatzanstieg) angeführt. Farner liegt mit Abstand vor der zweitrangierten Agentur furrerhugi. (+ 33.7%). Danach folgen Burson-Marsteller (+ 2.9%) und YJOO (+ 2%). Neu auf Platz 5 ist cRKommunikation. An sechster und siebter Stelle folgen Wirz Corporate und Communicators. Komplettiert wird die Top 10 von Cabinet Privé de Conseils s.a., freicom und PRfact. Die gesamte Marktstatistik findet sich unter http://www.bpra.ch/<wbr />statistiken/

Auskunft:
Andreas Hugi, Präsident BPRA, Tel: +4131 313 18 48, Mobile +4179 675 55 21

 

 

Le marché suisse des agences de RP est en légère hausse.

La statistique annuelle du marché de l’Association des agences de relations publiques en Suisse montre un secteur en légère hausse. Plus de la moitié des membres de l’association ont pu augmenter leurs chiffres d’affaires en 2014. Le secteur continue à être mené par Farner Consulting, suivi désormais de furrerhugi., Burson-Marsteller et YJOO.

Pour plus de la moitié des agences BPRA, 2014 a été une année satisfaisante: 16 des 25 agences BPRA ont fait savoir dans la statistique de marché annuelle pour l’année passée qu’elles ont enregistré en 2014 une hausse de leur chiffre d’affaires. Les agences regroupées au sein de la BPRA représentent environ deux tiers du marché global et ont réalisé en 2014 un produit d’honoraires net de 71,3 millions de francs. Dans l’ensemble, la BPRA constate, pour la première fois après plus de cinq ans, une hausse (4,2%) du chiffre d’affaires des agences membres par rapport à l’année précédente. Ce chiffre permet d’être optimiste pour l’année 2015 en cours, additionné aux pronostics émis à l’automne 2014 par les membres.

Le marché reste dominé par Farner Consulting (+ 11,6% de hausse du chiffre d’affaires). Farner est loin devant l’agence furrerhugi., à la deuxième place (+ 33,7%). Puis suivent Burson-Marsteller (+ 2,9%) et YJOO (+ 2%). Désormais, cRKommunikation occupe le 5e rang. En sixième et septième place se trouvent Wirz Corporate et Communicators. La liste des 10 meilleures agences est complétée par Cabinet Privé de Conseils s. a., freicom et PRfact. La statistique du marché globale se trouve sous http://www.bpra.ch/<wbr />statistiken/

Renseignements:
Andreas Hugi, Président BPRA, tél.: +4131 313 18 48, mobile +4179 675 55 21