04.01.2015

Mitgliederumfragen 2014

Die Honorarsätze, welche wir dieses Jahr aus der Umfrage ermitteln konnten, zeigen nur eine minimale Veränderung zum Vorjahr. An der Umfrage haben sich 27 BPRA-Mitglieder und neun Nicht-BPRA-Agenturen beteiligt. Die Rücklaufquote zum Vorjahr betrug 3.45%. An der diesjährigen Herbstumfrage haben sich 19 Agenturen beteiligt. Aus dieser ging ebenso hervor, dass sich der Honorarertrag zum Vorjahr nur minim verändert hat. Weitere Erkenntnisse können Sie der Auswertung entnehmen.

BPRA-Agenturen blicken zuversichtlich ins 2015: Stabile Nachfrage erwartet 

Die im PR-Branchenverband BPRA zusammengeschlossenen Agenturen blicken zuversichtlich auf das zu Ende gehende Geschäftsjahr 2014: 86 Prozent der Agenturen werden voraussichtlich gleich gut oder besser abschliessen als im Vorjahr 2013. Die Profitabilität (Betriebsgewinn im Verhältnis zum Nettohonorarertrag) hat sich indes für über die Hälfte der Agenturen im Vergleich zum Vorjahr kaum wesentlich verändert. Die Lohnkosten haben bei 54 Prozent der BPRA-Agenturen im Vergleich zum Vorjahr leicht abgenommen. Noch immer ist es für eine deutliche Mehrheit der Agenturen schwierig, qualifizierte PR-Beraterinnen und –Berater mit fundierter Erfahrung aus bestimmten Kundenbereichen zu finden. Eine der Erklärungen aus der Herbstumfrage 2014 lautet, dass erfahrene Kommunikationsberater lieber auf Kundenseite als bei Agenturen arbeiten würden.

Viele Praktikumsplätze für FH-Absolventen

Viele BPRA-Agenturen planen auch im 2015, Praktikumsplätze anzubieten, wobei sich 70% der geplanten Praktikumsstellen an FH-Absolventinnen und –Absolventen richten. Mehrheitlich werden die Praktikumsstellen für 3 bis 6 Monate befristet und mit einem Salär zwischen 1‘000 und 3‘500 Franken pro Monat entlöhnt.

Gesundheitswesen, Bildung und Konsumgüterindustrie als Wachstumstreiber

Eine deutliche Mehrheit der BPRA-Agenturen blickt zuversichtlich ins neue Jahr und geht von einer generell stabilen Nachfrage nach PR-Dienstleistungen aus, wobei das Projektgeschäft zulasten von Retainer-Mandaten weiterhin zunehmen wird. Im Gesundheitswesen, im Bildungsbereich, in der Konsumgüterindustrie und bei KMU-Kunden werden für 2015 die interessantesten Aussichten erwartet. Die Agenturen gehen zudem davon aus, dass die Disziplinen „strategic consulting“, „online communications/digital PR“ und Marketingkommunikation 2015 an Bedeutung deutlich zunehmen werden.

 

Die Ergebnisse der BPRA-Herbstumfrage finden Sie hier:

BPRA Erhebung 2013

BPRA Herbstumfrage 2014

Preisentwicklung nach Dienstleistungen bzw. nach Projekten (PDF)