13.07.2018

Wirz: Abraxas

Abraxas und VRSG schliessen sich zum schweizweit grössten Anbieter von IT-Lösungen für die öffentliche Hand zusammen. Wirz Brand Relations hat den Markenauftritt für das neue Unternehmen entwickelt.

Wirz Brand Relations hat die beiden IT-Unternehmen VRSG und Abraxas strategisch beraten und die Brand Identity für das fusionierte Unternehmen entwickelt. Die Zürcher Branding-Agentur hat gemeinsam mit Abraxas die Markenstory und die Positionierung erarbeitet und darauf basierend das Brand-Design-Konzept aufgebaut.

Die neue Abraxas schafft für ihre Kunden Orientierung in einer digitalen Welt voller Möglichkeiten. Dieser wegweisende Charakter steht im Zentrum des neuen visuellen Auftrittes. Einfache, klare und plakativ eingesetzte Elemente verleihen der Marke einen signalhaften und richtungsweisenden Charakter. Organische Formen und natürliche Bewegungen in Animationen erwecken eine menschliche Anmutung. Diese vermittelt, dass es bei aller Technologie immer auch um die Arbeiten zwischen und für Menschen geht.

«Der neue Markenauftritt ist ein grosser Schritt in die Zukunft. Nach innen stärkt die Marke die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem neu fusionierten Unternehmen. Nach aussen vermittelt die Marke erfolgreich unsere Funktion als Wegweiser und Türöffner zur digitalen Schweiz», sagt Markus Kaufmann, Leiter Kommunikation & Marketing von Abraxas.

Geprägt wird das Markendesign vom neu entwickelten Logo mit seinem starken Bildzeichen, der prägnanten Typografie, den plakativ eingesetzten Icons und dem Einsatz der neuen Markenfarben. Darauf aufbauend hat Wirz Brand Relations zahlreiche Kommunikationsmittel realisiert; Schwerpunkte bilden dabei die umfassend überarbeitete Website sowie verschiedene Mittel und Massnahmen zum Start der neuen Abraxas.

Textquelle: wirz.ch