Markt-Transparenz
Die Mitglieder des BPRA – unabhängige Beratungsunternehmen – setzen sich für eine verbesserte Markt-Transparenz ein. Zu diesem Zweck haben sie sich auf gemeinsame Normen und Richtlinien verpflichtet.
Hochstehende Leistungen
Die Mitglieder des BPRA haben sich darüber ausgewiesen, dass sie seit mindestens fünf Jahren qualitativ hochstehende Dienstleistungen im Sinne des «full service» (Beratung, Konzeption, Ausführung) erbracht haben.
Kontinuität
Die Mitglieder des BPRA weisen einen Personalbestand von mindestens fünf vollamtlichen, festen Mitarbeitern aus und übernehmen die Gewähr, dass die qualifizierte Stellvertretung innerhalb der Agentur auf allen Ebenen jederzeit sichergestellt ist.
Engagement
Die Mitglieder des BPRA handeln ausschliesslich im Interesse ihrer Auftraggeber. Sie bemühen sich, dieses nach bestem Wissen und Können zu wahren. Während der Dauer eines Auftragsverhältnisses werden keine Mandate übernommen, die den Interessen des Auftraggebers direkt zuwiderlaufen. Bei einer möglichen Interessenkollision konsultiert die Agentur vorgängig die betroffenen Auftraggeber.
Voraussetzungen
Die Mitglieder des BPRA übernehmen einen Auftrag nur dann, wenn die für die seriöse Durchführung erforderlichen Voraussetzungen gegeben sind: Übereinstimmung des Auftrages mit Recht und Gesetz, Verfügbarkeit aller für den erteilten Auftrag notwendigen Informationen und Unterlagen.
Diskretion
Die Mitglieder des BPRA garantieren dem Auftraggeber volle Diskretion, insbesondere für ihnen bekanntgewordene Betriebsgeheimnisse und Zahlen. Die Geheimhaltungspflicht gilt auch für die Zeit nach Beendigung des Vertragsverhältnisses.
Unabhängigkeit
Die Mitglieder des BPRA sind unabhängige Beratungsunternehmen. Provisionen oder Kommissionen von Lieferanten geben sie dem Auftraggeber weiter. Für ihre Dienstleistungen geben die Agenturen keine Erfolgsgarantie ab, und sie bieten diese auch nicht gegen Erfolgshonorar an.
Schlichtungsstelle
Die Mitglieder des BPRA haben eine Schlichtungsstelle errichtet. Sie beurteilt, im Sinne eines Ombudsmanns, allfällige Meinungsdifferenzen zwischen Auftraggebern und Mitgliedern des BPRA.
Grundsätze des BPRA (PDF)
BPRA Statuten (PDF)
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Positionspapier:Die PR-Branche bekennt sich zur Transparenz beim Lobbying
Lesen Sie ausserdem hier das Interview mit Andreas Hugi zum BPRA.
BPRA ist Mitglied der International Communications Consultancy Organisation:www.iccopr.com
Vorstand