21.04.2020

Agenturen stark von Kurzarbeit betroffen

Die Corona-Krise hat sich sehr rasch auf die Agenturlandschaft in der Schweiz niedergeschlagen. Die beiden führenden Verbände der Schweizer Kommunikationsagenturen, Leading Swiss Agencies LSA und Bund der Public Relations Agenturen BPRA, haben bei ihren Mitgliedern eine Umfrage gemacht. Diese zeigt, dass rund Zweidrittel der von LSA und BPRA befragten Kommunikationsagenturen bereits Kurzarbeit eingeleitet haben oder kurz davor stehen, diese in Anspruch zu nehmen. Als positiver Aspekt der Krise hat sich gezeigt, dass der Austausch und die Vernetzung innerhalb der Kommunikationsbranche zugenommen haben. LSA und BPRA schlagen auch neue Wege ein mittels eines Agenturpools zum Austausch von Mitarbeiter-Kapazitäten. 
 

 
Weitere Informationen: Medienmitteilung (PDF)
 



La crise liée à la pandémie de coronavirus s'est très rapidement abattue sur les agences de communication en Suisse. Les principales associations des agences de communication en Suisse, Leading Swiss Agencies (LSA) et l'Association des Agences de Relations Publiques en Suisse (AARPS / BPRA) ont mené un sondage auprès de leurs membres. Près de deux tiers des agences de communication interrogées par les associations professionnelles LSA et AARPS / BPRA ont déjà introduit la réduction de l'horaire de travail (RHT) ou sont sur le point de le faire. La crise actuelle a toutefois également des aspects positifs : les échanges et le réseautage au sein de la branche de la communication se sont renforcés. LSA et AARPS / BPRA proposent également de favoriser le partage des ressources humaines disponibles grâce à une plateforme regroupant plusieurs agences.
 

 
Pour plus d'information: Communiqué de presse (PDF)